Ikki Tousen
Autor: Karsten Schubert
Review erschienen in: FUNime Nr. 40, Dezember 2004
Eine 13-teilige TV-Serie um sieben Schulen, die sich gegenseitig bekämpfen und deren Schüler spezielle Steine tragen, in denen die Seelen von berühmten Persönlichkeiten gespeichert sind, die vor 1800 Jahren dieses Gebiet kontrollierten und die einen gewaltigen Einfluß auf ihren jeweiligen Besitzer haben.
Der junge Kôkin besucht eine dieser Schulen und schlägt sich so durch, als eines Tages plötzlich seine leicht naive Cousine Hakufu in der Schule auftaucht. Sie ist zwar zunächst Anfängerin, doch sie lernt schnell und wenn man sie „besiegt“, offenbart sie ein ganz anderes Wesen…
Diese Serie lebt vor allen Dingen von ihren zahlreichen Kämpfen sowie den gewaltigen Oberweiten und sehr kurzen Röcken der weiblichen Kämpferinnen, wobei es auch sonst ziemlich eindeutig zugeht und man schon beinahe die Grenze zum Adult-Bereich erreicht.
Die Bildqualität geht dabei bis auf eine gewisse Unschärfe in Ordnung und die japanische, französische und deutsche Dolby Digital 2.0-Tonspur fällt sogar durch eine ausgesprochen gute Surround-Abmischung auf, wobei die zusätzliche französische Dolby Digital 5.1-Abmischung jedoch noch ein wenig präziser klingt.
Auch die deutsche Synchronfassung ist recht ordentlich und weniger wechselhaft als zum Beispiel bei Gunslinger Girl, auch wenn einem teilweise bei der Besetzung der Stimmen und der Ausführung der Dialogregie leichte Zweifel kommen.
An Extras gibt es zur ersten DVD eine Box für alle 4 DVDs, ein kleines Beiheft mit Einführungen zu einigen Charakteren, ein paar Charakter-Entwurfszeichnungen auf Papier und einige Papp-Aufsteller von vier Charakteren. Dafür sind Extras auf den DVDs selbst außer ein paar Werbetrailern ein Fremdwort, genauso wie eine Laufzeitangabe…
Insgesamt macht das jedoch einen recht guten Eindruck und kann fast mit der US-DVD von Geneon mithalten, die den japanischen und englischen Ton im Dolby Digital 2.0-Format aufweisen kann, natürlich auch mit einer weit überdurchschnittlichen Surround-Abmischung. Die Bildqualität ist hier allerdings erheblich schärfer und wirkt fast wie in die Bildröhre eingraviert, was allerdings im weiteren Verlauf auch zu einem leichten Bildrauschen in dunklen Szenen führt.
An Extras gibt es dort ein recht freizügiges Pencilboard und ein Wendecover, während die DVD selbst wie üblich mit textfreiem Vor- und Abspann sowie ein paar Artworks und Standbildern aufwarten kann. Auch das animierte Menü macht einen weit besseren Eindruck als das schlichte deutsche. Es ist hier also eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob man lieber deutschen Ton und Untertitel oder ein scharfes Bild bevorzugt.
Fazit: Für Fans von Anime wie Agent Aika oder Najica mit Interesse an Serien wie Streetfighter durchaus eine Empfehlung wert.
Ikki Tousen
Umfang: 13-teilige TV-Serie, auf 4 DVDs
Laufzeit: 75 bzw. 100 Minuten pro DVD (3 bzw. 4 Folgen)
Tonspuren: Deutsch, Japanisch, Französisch (jeweils in Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Französisch
Herausgeber: AV2 (Anime Virtual)
Ländercode: 2
Preis: EUR 24,95
Ikki Tousen Vol. 4
Autor: Karsten Schubert
Review erschienen in: FUNime Nr. 42, Juni 2005
Hier haben wir es mit der letzten DVD dieser Mischung aus Kampf und Panty-Shots zu tun.
Die Handlung wird dabei stellenweise noch etwas brutaler, doch es kommt auch zu einigen überraschungen, bevor es zu einem ordentlichen, wenn auch recht naheliegenden Ende kommt.
Die Bildqualität ist wie auch auf den bisherigen DVDs recht gut, genauso wie die deutsche Synchronfassung, auch wenn einige Sprecherinnen bei dramatischen Szenen ein wenig versagen, was bei dieser nicht besonders glaubwürdigen Handlung allerdings auch kein Wunder ist.
Wem die bisherigen DVDs der Reihe gefielen, der dürfte auch bei der letzten DVD keine Enttäuschung erleben. Man sollte allerdings keinen grandiosen Endkampf erwarten, denn ein solcher würde den Charakteren einfach nicht gerecht werden. Dafür wirkt das Ende erheblich stimmiger.
Ikki Tousen Vol. 4
Laufzeit: 75 Minuten
Tonspuren: Deutsch, Französisch, Japanisch DD 2.0; Französisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Französisch
Herausgeber: AV2 (Anime Virtual)
Ländercode: 2
Preis: EUR 24,95
I’’s Pure – Gefühle in Warteschleife
Autor: Karsten Schubert
Artikel erschienen in: FUNime Nr. 48, Seite 32, Februar 2007
Diese sechsteilige OVA basiert auf einem in Deutschland bei Carlsen erschienenen Manga von KATSURA Masakazu, der auch schon für Video Girl Ai und D・N・A² verantwortlich zeichnete.
Die Geschichte handelt von dem Jungen Seto Ichitaka, der sich in seine von allen verehrte Klassenkameradin Iori verliebt hat. Allerdings ist er viel zu schüchtern, ihr seine Liebe auch gestehen zu können. Doch als er zusammen mit Iori eine Willkommensfeier organisieren soll, scheint die Gelegenheit günstig, ihr ein wenig näher zu kommen. Doch leider traut er sich einfach nicht, sie offen anzusprechen, sondern weicht so gut wie möglich aus, woraus Iori schließt, dass er sie nicht leiden kann…
Auch sonst passiert ihm ein Missgeschick nach dem anderen. So hatte Iori als Werbung für den Theaterclub ein paar Fotos von sich machen lassen, was einige Jungen sofort zu hässlichen Bemerkungen hinreißt, doch als Seto merkt, wie dies Iori mitnimmt, stürmt er auf die Jungen zu, die weglaufen und plötzlich halten alle, vor allem Iori, ihn für einen Spanner.
Und als er später endlich gegenüber Iori die Situation aufgeklärt hat, findet sie in seinem Heft eine Fotomontage mit ihrem Kopf auf einem nackten Frauenkörper, ein Geschenk eines Freundes…
Danach wird es immer überdrehter, so versuchen die Rabauken vom Anfang, Iori zu einem Fotoshooting zu überreden, doch als sie die versteckte Kamera in der Umkleidekabine entdeckt, drohen sie über Iori herzufallen und sie zu vergewaltigen. Seto kann in letzter Sekunde zusammen mit seinem Freund schlimmeres verhindern.
Doch gerade als sich die Angelegenheit mit Iori einzupendeln scheint und sie ihn besuchen kommt, taucht plötzlich Itsuki auf, eine Freundin aus Kindertagen, die vor fünf Jahren mit ihren Eltern in die USA ging und ausgerechnet jetzt zurück kam und vorübergehend bei Seto im Haus wohnt, wodurch Iori die beiden für ein Paar hält.
In dem Stil geht es dann auch weiter. Iori ahnt zwar, dass Seto etwas für sie empfindet, aber dann kommt doch etwas dazwischen…
Die Zeichnungen und Animationen sind für eine OVA brauchbar, aber nicht weltbewegend. Stattdessen lebt der Anime hauptsächlich von seinem Chara-Design. Die anamorphe 16:9-Abtastung erweist sich natürlich auch nicht als Nachteil. Auch der Ton ist eher zurückhaltend. Nicht nur von der eher einfachen, klassisch angehauchten Hintergrundmusik über die nicht besonders anspruchsvollen Effekte bis hin zur teilweise etwas belegt klingenden deutschen Synchro, die stellenweise etwas clippt und deren Sprecher auch noch hier und da etwas übertrieben sprechen und denen man sogar anhört, dass die verschiedenen Sprecher nicht gleichzeitig im Raum waren.
Der japanische Ton klingt hingegen schon von den Sprechern her erheblich sauberer, obwohl beide Tonspuren, wie auch der französische und italienische Ton nur in Dolby Digital 2.0 vorliegen. Die gelben Untertitel sind hingegen wie üblich gut lesbar und weisen auch keine übersetzungspannen auf.
An Extras verlässt man sich wie üblich auf die recht hübsche Box mit einer kleinen Handy-Hülle, während die DVDs noch einmal nach jeder Folge mit einem „Ichitakas Illusions-Tagebuch“ den Fanservice etwas anheben. Für Fans des Mangas und romantischer Comedy ganz nett, aber nichts wirklich Weltbewegendes.
Im Endeffekt werden zwar die Hauptcharaktere ganz nett dargestellt, doch die Handlung wirkt teilweise zu übertrieben, ohne wirklich etwas neues zu sein. Immerhin ist der Preis für eine Box mit zwei DVDs ȃ 60 Minuten recht ordentlich. Während sich diese OVA eng an den Manga hält, gibt es noch eine zweite, zweiteilige OVA (From I’’s) mit den gleichen Hauptfiguren, aber einem später angesiedelten Setting, die ebenfalls bei Anime Virtual erscheinen wird.
I’’s Pure Box 1
6-teilige OVA Box 1 mit 4 Episoden auf 2 DVDs
Tonspuren: Japanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch DD 2.0
Untertitel: Deutsch, Französisch, Italienisch
Herausgeber: Anime Virtual
Ländercode: 2
Preis pro Box: 27,99 Euro