Card Captor Sakura Memorial Book
Autor: Ron
Artikel erschienen in: FUNime Nr. 36, Seite 47, Februar 2004
Das ca. 150 Seiten dicke Artbook unterteilt sich in fünf Bereiche. Der größte Teil, ca. 70 Seiten, ist den Illustrationen gewidmet. Formatfüllend, ohne störende Texte findet man hier die Bilder der japanischen LD bzw. DVD-Cover der Serie. Diese Sammlung wird ergänzt durch farbige Charakterzeichnungen der Hauptpersonen. Die Zeichner haben sich hier auf die sogenannte Chibi-Form festgelegt. Dadurch wirken die Bilder immer sehr knuffig, noch knuffiger, als es das Charakterdesign ohnehin schon war.
Der zweite Teil enthält offizielles CCS-Artwork der TV-Serie. Das meiste hier verwendete Material soll noch nirgends veröffentlicht worden sein. Es handelt sich überwiegend um Skizzen und Charakter-Sheets. Bis auf Sakura und Shaolan, die sich auf mehreren Seiten austoben dürfen, erhält jeder wichtige Charakter eine Doppel- oder einfache Seite.
Ganz nett, aber nicht wirklich interessant.
Das nächste Kapitel ist völlig überflüssig. Dem Leser werden einige Seiten mit Ausschnitten aus dem Comic präsentiert. Dazu gibt es Kommentare. Wer keinerlei Japanischkenntnisse hat, ist hier arg aufgeschmissen.
Das ganze läuft unter der Rubrik Charakter Highlights.
Kapitel Nummer 4 listet eine ganze Menge Merchandise auf. Dieses Kapitel ist insofern interessant, da es zum einen wieder farbig ist und zum anderen wenigstens einen kleinen Eindruck verschafft, um was für einen Hype es sich bei den Abenteuern der Kartenfängerin handelte.
Da solche Hypes gewöhnlich recht kurzlebig sind, dürfte es schwer fallen, an den Großteil heute noch heranzukommen. Die Grabbelkisten bei Mandarake und anderen vergleichbaren Läden sollten jedoch noch das eine oder andere Schätzchen verbergen. Natürlich muß man sich dazu auf den Weg nach Japan machen…
Aber dann kann man vielleicht auch noch Poster, Pencilboards, Schreibmappen, Briefpapier, Schlüsselanhänger, Geschirr, Figuren, Bettwäsche und und und bekommen.
Das letzte Kapitel enthält ein Interview mit CLAMP, leider wieder ohne Fotos der Macher.
Das Memorial Artbook hinterläßt einen etwas zwiespältigen Eindruck, zumindest für denjenigen Leser, der ein paar Probleme mit dem Lesen und Verstehen der japanischen Sprache hat.
Fazit: Nur für Fans.
Card Captor Sakura Memorial Book
ISBN: 4-06-324535-7
Umfang: ca. 150 Seiten, davon ca. 84 in Farbe
Preis: ¥2.000 (plus Steuer)
Seraphic Feather – Illustrations
Autor: Daniela Simon
Artikel erschienen in: FUNime Nr. 23, Seite 33, Oktober 2002
Das Artbook zu UTATANE Hiroyukis Seraphic Feather ist schon ein besonderes Schmankerl:
Es handelt sich eigentlich um ein Set von zwei kartonierten Büchern, die in einem Schuber serviert werden. Während in dem einen Artbook „Color Side“ die schönsten Farbillustrationen aus dem Monthly Afternoon, der Anthologie, in der Seraphic Feather erschien, sowie natürlich die Mangacover und Pinups versammelt sind, finden sich im zweiten Artbook „Monochrome“ nicht nur die s/w-Illustrationen wieder, sondern auch die Skizzen und Vorzeichnungen der Bilder aus „Color Side“, als auch bis jetzt unveröffentlichtes Material, wobei es sich wiederum hauptsächlich um Skizzen handelt. Dies verschafft natürlich einen tieferen Einblick in die Zeichenweise Utatanes.
Nicht nur Fans der Serie – und von hübschen, leichtbekleideten Frauen – werden sich also über dieses Artbook freuen können, sondern auch FanArtists werden wohl besonders aufgrund der vielen Skizzen an diesem Werk interessiert sein. Im November soll auch ein deutsches Artbook zu Seraphic Feather bei EMA erscheinen, zum Preis von 69 DM. Fan darf gespannt sein…
Seraphic Feather – Illustrations
Verlag: Kodansha
Erscheinungsdatum: 1.12.1998
ISBN: 4-06-330061-7
Größe: 210 x 297 mm
Buch 1 Color Side: 32 Farbseiten
Buch 2 Monochrome: 41 s/w-Seiten Artworks und 44 s/w-Seiten Entwurfszeichnungen
Preis: ¥2.800 (ca. 48 DM)
Importpreis: ca. 100 DM