anime no tomodachi ...
...    

Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] Daten ]

...
Linie

Inhalt:

Kun ist vier Jahre alt und lebt glücklich in einem großen Haus mit seinen Eltern, die ihre Liebe und Aufmerksamkeit ganz auf ihn richten. Das Leben der kleinen Familie wird auf den Kopf gestellt, als Kuns Schwester Mirai geboren wird. Seine Eltern haben plötzlich weniger Zeit für ihn, widmen ihre Aufmerksamkeit dem kleinen Baby. Kun ist hin- und hergerissen zwischen Liebe und Eifersucht, Stolz und Wut. Als seine Mutter wieder anfängt zu arbeiten, bleibt sein Vater zu Hause; der ist bald überfordert mit der Betreuung der Kinder, dem Haushalt und seiner Arbeit als freier Architekt.

Bei einem seiner Wutanfälle rennt Kun in den Innenhof, wo ein großer Baum steht. Plötzlich findet sich der kleine Junge in einer fantastischen Welt wieder, in der sich Vergangenheit und Zukunft vermischen. So trifft er auf die Mitglieder seiner Familie zu anderen Zeiten ihres Lebens: auf seine kleine Schwester im Teenageralter, seine Mutter als kleines Mädchen und auf seinen Urgroßvater als Jugendlichen. Von nun an verschmelzen in Kuns Vorstellungswelt Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sowie Realität und Traum. Durch diese Abenteuer entdeckt Kun seine eigene Familiengeschichte und lernt sich auch selbst besser kennen. Er verändert sich und gelangt zu einem neuen Verständnis seiner selbst. Und trotzdem fällt es ihm schwer, sich auf die neue Lebenssituation mit seiner kleinen Schwester einzulassen. Aber ein Anfang ist gemacht.

Der Animationsfilm erzählt in poetischen Episoden sehr einfühlsam von einem großen Entwicklungsschritt im Leben eines Kindes. Dabei verliert Hosoda auch die Eltern nicht aus dem Blick und stellt in treffenden Bildern eine moderne Familiensituation dar. Hosoda arbeitet mit Metaphern und Symbolen wie dem Lebensbaum im Hof oder der Puppendekoration im Haus anlässlich des Mädchenfestes Hina-Matsuri, das tief in der japanischen Kultur verwurzelt ist. (Text: arte)



Linie


Film-Daten

   
Titel: Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
Drehbuch und Regie: Mamoru Hosoda
Produktion: Studio Chizu
Produzenten: Yuichi Adachi, Takuya Ito, Genki Kawamura, Yuichiro Saito
Schnitt: Shigeru Nishiyama
Musik: Masakatsu Takagi
Produktionsjahr: Japan 2018
Laufzeit: 92 min, FSK 6
   
Sendedaten: 04.08.2021, 23:55 - 01:30, arte, deutsche Erstausstrahlung


       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft Webmaster     ...