anime no tomodachi ...
...    

Der gestiefelte Kater

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Short Line


Filmcover (Link: größeres Bild)
   

Super 8 Film Daten

   
Erschienen bei: Revue Film
Format: Super 8 Film
Jahr: ?
   
Filmlänge: 17 m
Fassung: schwarzweiß, ohne Ton
Best.-Nr.: 8607
   
Filmlänge: 110 m
Fassung: Farbe, mit Magnetton
Best.-Nr.: ?
   
Filmlänge: 2 x 120 m
Fassung: Farbe, mit Magnetton
Best.-Nr.: 3349 (Teil 2)
  

Bemerkungen:

  • Bei diesem Film handelt es sich sehr wahrscheinlich um Nagagutsu o Haita Neko von Toei Doga aus dem Jahr 1969. Mit absoluter Sicherheit läßt sich dies nicht sagen, da der Hauptcharakter auch noch in anderen Filmen mitgespielt haben soll.

  • Es sind außer dem hier abgebildeten 17 m Film in schwarzweiß und ohne Ton noch weitere Varianten auf Super 8 Film erschienen: 2 x 120 m Farbe mit Ton sowie 110 m Farbe mit Ton. Die Cover dieser Titel sind mit der hier abgebildeten 17 m Version nahezu identisch.

  • Die 17 m Fassung und auch die 110 m Fassung auf Super 8 Film ist aufgrund der technischen Beschränkungen des Mediums sehr stark gekürzt. Der Film ist im Original 79 Minuten lang.

  • Die ungekürzte Fassung des Films ist in Deutschland auch unter dem Titel Perix, der Kater und die drei Mausketiere im Fernsehen gelaufen.

  • Der Film ist in Deutschland auch auf Video erschienen.

  • Hier ist das komplette Cover des Super 8 Films.

Super 8 Filme?
Noch vor der Ära der Videokassetten, die seit 1980 begannen den Markt zu erobern, gab es für Filmfans schon die Möglichkeit, sich Filme im Super 8 Filmformat zu kaufen und sie zu Hause im Heimkino in guter Qualität und mit großer Projektionsfläche zu genießen. Angesichts des Preises der Filme von über 70 DM (35 Euro), was gemessen an der Kaufkraft heutzutage locker 70 Euro entspäche, und das für einen Film von z.B. 45 Metern Länge, grenzt es an ein Wunder, dass es überhaupt so ein Angebot an Filmen gegeben hat. Super 8 Filmkameras, und damit auch der Besitz eines entsprechenden Projektors, waren zwar nicht selten, aber in der Regel wurden damit nur eigene Aufnahmen der Familie gezeigt; der Kauf teurer Kinofilme bildete dagegen eher die Ausnahme.


Short Line


Film-Daten

   
Titel: Der gestiefelte Kater
Originaltitel: Nagagutsu o Haita Neko
Produktion: Toei Doga
Produktionsjahr: 1969
Vorlage: Märchen der Brüder Grimm
   

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Alte deutsche Anime Videos : Der gestiefelte Kater Webmaster     ...