anime no tomodachi ...
...    

Unloved

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Beziehungsdrama, Japan 2001, 113 min, FSK 12, OmU

...
Short Line

Mitsuko

Inhalt:

Mitsuko, eine junge bescheidene Angestellte in einer japanischen Kleinstadt, lernt den erfolgsorientierten Unternehmer Eiji kennen. Aber sie fühlt sich nicht wohl in der Welt der teuren Restaurants und gestylten Wohnungen. Als sie den verträumten Hiroshi trifft, glaubt sie einen Seelenverwandten gefunden zu haben. (Text: arte)


 

Mitsuko mit Eiji

Ausführlicherer Text:

Selbstbewusst und unabhängig genießt die junge Mitsuko ihr bescheidenes Leben als Verwaltungsangestellte in einer japanischen Kleinstadt. Eines Tages trifft sie auf den smarten Start-up-Unternehmer Eiji. Seit einem Jahr geschieden, träumt er von der richtigen Frau an seiner Seite. Er verliebt sich in Mitsuko. Sofort bietet er ihr einen anspruchsvolleren Job an, kleidet sie neu ein, führt sie in teure Lokale aus und schlägt vor, dass sie sich nach einer größeren Wohnung umsehen sollte.


Eiji Mitsuko lässt sich auf sein Werben ein, scheitert aber in ihren Bemühungen, ihm begreiflich zu machen, dass sie sich nicht verändern will. Sie braucht keine Designerkleidung, kein teures Essen und keine repräsentative Wohnung, um glücklich zu sein. Sie beschließt, auf Distanz zu gehen.


Mitsuko mit Hiroshi Wenig später lernt Mitsuko ihren neuen Nachbarn Hiroshi kennen, das genaue Gegenteil des ehrgeizigen Jungunternehmers Eiji. In dem verträumten Lagerarbeiter und Gelegenheitsmusiker glaubt sie einen Seelenverwandten gefunden zu haben, der wie sie mit sich selbst im reinen und mit seinem bescheidenen Leben zufrieden ist. Doch Hiroshi träumt von beruflichem Erfolg. Als er den erfolgreichen Eiji kennen lernt, empfindet er Neid und kann nicht verstehen, warum Mitsuko ihn, den vermeintlich mittellosen Versager, bevorzugt. Hiroshi beginnt über die Möglichkeit nachzudenken, seinem Leben eine entscheidende Wendung zu geben. (Text: arte)

Bemerkungen:

  • Unloved erhielt den Preis „FuturTalent“ von der ökomenischen Jury des Internationalen Festivals in Cannes.
  • Von Kunitoshi Manda lief auf arte auch der Kurzfilm Spuren in der Nacht.

up exit
Short Line


Film-Daten

   
Titel: Unloved
Originaltitel: Unloved
   
  Beziehungsdrama, Japan 2001, 113 min, FSK 12, OmU
   
Regie: Kunitoshi Manda
Buch: Kunitoshi Manda, Tamami Manda
Kamera: Akiko Ashizawa
Musik: Kenji Kawai
Schnitt: Syuichi Kakesku
Produzent: Takenori Sento
Produktion: Suncent Cinema Works
Darsteller: Yoko Moriguchi (Mitsuko Kageyama), Toru Nakamura (Eiji), Shunsuke Matusoka (Hiroshi)
   
Sendedaten: Mittwoch, 09.07.2003, 22:45 - 00:38, arte, deutsche Erstausstrahlung
  Mittwoch, 16.07.2003, 00:25 - 02:20, arte

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Unloved Webmaster     ...