anime no tomodachi ...
...    

Um mich herum Stille

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Dokumentation, Japan 2001, 47 min

...
Short Line

Naomi Kawase

Inhalt:

In ihrem Film In deinen Armen, der ebenfalls auf ARTE zu sehen war, beschreibt die japanische Regisseurin Naomi Kawase die Suche nach ihrem Vater. Als sie von seinem Tod erfährt, reist sie in seinen Geburtsort und trifft sich mit Menschen, die ihm nahe standen. In ihrem gefühlsbetonten Film Um mich herum Stille geht es der Regisseurin um existenzielle Einsamkeit, die Liebe zu ihren Angehörigen und die beruhigende Wirkung der Natur. (Text: arte)

Ausführlicherer Text:

Naomi Kawase macht sich von sämtlichen filmischen Konventionen frei und experimentiert auf ihrer Suche nach neuen phantasiereichen und sensiblen Ausdrucksformen weiter mit Ton und Bild, um ihr nahestehende Personen und Elemente zu umschreiben. Nach ihrem letzten Film Embracing, in dem die Regisseurin sich auf die Suche nach ihrem Vater begibt, den sie seit frühester Kindheit nicht mehr gesehen hatte, geht es in Naomi Kawases neuem Film - entstanden, nachdem sie vom Tod ihres Vaters erfuhr - um existentielle Einsamkeit, die Liebe gegenüber den eigenen Angehörigen, den Platz, den der Einzelne in der Welt einnimmt und seine Vermächtnisse und die beruhigende Wirkung der Natur. „Ich erfuhr vom Tod meines Vaters durch eine Nachricht auf meiner Mailbox, die mir seine Frau hinterlassen hatte. Mit dieser Nachricht beginnt meine Reise zu jenem Vater, mit dem ich nie zusammengelebt hatte: Ich besuchte seine Frau und reiste in seinen Geburtsort. Dabei blickte ich in mein tiefstes Innerstes und sortierte alte Erinnerungen. Dadurch fand ich zu mir selbst.“

Die Regisseurin, die bei Adoptiveltern aufwuchs und buddhistischen Traditionen nahe steht, gibt durch ihre gefühlsbetonte, aber dennoch distanzierte Haltung dem Film seinen einzigartigen und zutiefst besinnlichen Charakter. (Text: arte)

Bemerkung:


Short Line

  Szenenbild Titelbild  
  Szenenbild Naomi Kawase  
  Naomi Kawase Naomi Kawase  
up exit
Short Line


Film-Daten

   
Titel: Um mich herum Stille
   
  Dokumentation, Japan 2001, 47 min
   
Autor: Naomi Kawase
   
Sendedaten: Samstag, 08.12.2001, 23:55 - 00:50, arte
  Sonntag, 10.08.2003, 00:00 - 00:50, arte

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Um mich herum Stille Webmaster     ...