anime no tomodachi ...
...    

Monday

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Schwarze Komödie, Japan 1999, 95 min, OmU, FSK 16

...
Short Line

Langsam erinnert Takagi sich sich an den vergangenen Abend...

Inhalt:

Als der schüchterne Angestellte Koichi Takagi verkatert, orientierungslos und mit einer Schrotflinte in einem Hotelzimmer aufwacht, beschleicht ihn ein beklemmender Verdacht: Ist er im Vollrausch Amok gelaufen? (Text: VOX)

Alternativer Text:

Montagmorgen. Ein Mann im schwarzen Anzug wacht in einem Hotelzimmer auf. Sein Gedächtnis funktioniert nicht, er hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, obwohl er ernsthaft versucht, sich zu erinnern. Dann fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, „Reinigungssalz“, wie es nach Totenwachen und Beerdigungen verwendet wird, um böse Geister zu bannen. Plötzlich erinnert er sich an einige Fragmente: Begräbnis... Café... Bar... Yakuza... Träumt er noch?

Monday gilt als bester Film des japanischen Kult-Regisseurs Tanaka, besser bekannt als SABU. Bei der Berlinale 2000 bekam er den Don Quichote- und den FIPRESCI-Preis.

DVD:

Der Film ist bei rapideyemovies auf DVD erschienen.


Short Line


Film-Daten

   
Titel: Monday
Originaltitel: Monday
   
  Schwarze Komödie, Japan 1999, OmU, 95 min, FSK 16
   
Regie: Sabu (Hiroyuki Tanaka)
Buch: Sabu
Kamera: Kazuhiko Sato
Schnitt: Kumio Onaga
Musik: Kenichiro Shibuya
Produktion: Cine Qua Non Films/CineRocket/Media Factory/MMI
Produzent: Lee Bong-Ou
   
Deutsche Fassung: Film und Video Untertitelung Gerhard Lehmann AG
Untertitel: Burkhard Höfler
   
Darsteller: Shinichi Tsutsumi - Koichi Takagi
  Yasuko Matsuyuki - Yuko Kirishima, Freundin des Yakuza-Bosses
  Masanobu Ando - Mitsuo Kondo
  Naomi Nishida - Yuki Machida, Takagis Freundin
  Ren Osugi - Murai Yoshio
  Akira Yamamoto - Kiichiro Hanai, Yakuzaboss
  Hikedi Noda - Shingo Kamiyama, seltsamer Mann in der Bar
  Akashi Maro - Teufel
   
Sendedaten: 03.05.2004, 00:10 - 02:00, VOX
  29.07.2004, 22:25 - 00:00, XXP
  16.11.2004, 00:10 - 02:00, VOX
  20.06.2005, 23:20, SF1 (Schweiz 1)
  24.06.2005, 01:10, SF1 (Schweiz 1)
  20.10.2007, 01:55 - 03:35, VOX

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Monday Webmaster     ...