anime no tomodachi ...
...    

Madadayo

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Japan 1993, 129 min, deutsche Synchronfassung, FSK 6

...
Short Line

Inhalt:

Japan 1945. Inmitten des Zweiten Weltkrieges beschließt ein Universitätsprofessor nach 30 Jahren Lehramt, in Rente zu gehen. Als er seine Studenten versammelt und ihnen mitteilt, daß er sich fortan der Schriftstellerei widmen werde, ist die Trauer groß: Der Weggang ihres für seine Klugheit und seinen Humor überaus beliebten Professors wird als großer Verlust aufgefaßt. Dieser bricht den Kontakt jedoch nie ganz ab, sondern bezieht einige von ihnen sogar in sein Privatleben mit ein. Dankbar, bei ihrem Meister so viel fürs Leben gelernt zu haben, sehen diese es nun als ihre Pflicht an, sich um sein Wohlergehen zu kümmern. Mit sich und der Welt zufrieden, führt der Professor ein eher ärmliches und monotones Leben, das nur einmal im Jahr unterbrochen wird. Dann nämlich feiert er seinen Geburtstag im Kreise seiner ehemaligen Schüler, die er weiterhin mit scharfsinnigen und amüsanten Geschichten begeistert und beeindruckt. Die bei der Gelegenheit jedesmal wiederkehrende Frage, ob er bereit sei, von der Welt abzutreten, beantwortet der Professor mit „madadayo“, was sowohl „noch nicht“, als auch „vielleicht“ heißen kann.

Im Alter von 83 Jahren zeichnete Akira Kurosawa mit seinem bislang letzten Film Madadayo das liebevolle Porträt einer gleichermaßen rührenden wie bewundernswerten Persönlichkeit: der seines eigenen Meisters Eizo Ushida. Ein faszinierender Film voller Lebensklugheit, Witz und Menschlichkeit, der außerdem die japanische Lebensart und -lust feiert. (Text: arte)


Short Line


Film-Daten

   
Titel: Madadayo
Originaltitel: Madadayo
   
  Japan 1993, 129 min, deutsche Synchronfassung, FSK 6
   
Regie: Akira Kurosawa
Buch: Akira Kurosawa
Kamera: Takao Saito, Masaharu Ueda
Musik: Shinichiro Ikebe
Produzenten: Yasuyoshi Tokuma, Gohei Kogure, Hisao Kurosawa
Darsteller: Tatsuo Matsumura (Professor Hyakken), Kyoko Kagawa (seine Frau), Hisashi Igawa (Takayama), George Tokoro (Amaki), Masayuki Yui, Akira Terao
   
Sendedaten: Montag, 22.09.1997, 22:50 - 01:00 Uhr, arte
  Donnerstag, 19.02.1998, 23:00 - 01:10 Uhr, Schweiz 1
  Freitag, 28.08.1998, 23:35 - 01:45 Uhr, Schweiz 2

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Madadayo Webmaster     ...