anime no tomodachi ...
...    

Früher Frühling

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Milieustudie, Japan 1956, 143 Min., s/w

...
Short Line

Sugiyama bandelt mit Kingyo (Goldfisch) an...

Inhalt:

Sugiyama, einem jungen Angestellten, sind Arbeit und Ehefrau langweilig geworden, und er beginnt deshalb ein Verhältnis mit einer Kollegin, Chiyo Kaneko, genannt „Goldfisch“. Tagein, tagaus fährt er als Pendler zur Rush Hour mit dem Zug von Kamata nach Tokio, wo er im siebten Stock des Marunouchi-Gebäudes, im Hauptbüro der Firma Tora arbeitet. Er ist seit acht Jahren mit Masako verheiratet. Ihr einziges Kind, ein Sohn, der jetzt die erste Klasse besuchen würde, ist vor einiger Zeit gestorben. Die Pendler, die täglich zur gleichen Zeit mit dem Zug fahren, haben sich zu einer Clique zusammengeschlossen. Sie verrichten zwar unterschiedliche Arbeiten, aber die Freuden und Leiden der sogenannten „kleinen Angestellten“ verbinden sie. Nach Arbeitsschluss spielen sie zusammen Mah-Jongg oder Pachinko; auch das gehört zu Shoji Sugiyamas täglicher Routine. Infolgedessen kehrt er immer erst spät nach Hause zurück.

... was seine Frau bald ahnt Dass Shoji Sugiyama mit Chiyo angebändelt hat, findet die Clique schnell heraus. Auch Masako weiß davon. Schockiert reagiert sie aber erst, als Shoji den Todestag ihres Sohnes vergisst. Am nächsten Morgen, als ihr Mann noch schläft, geht sie fort. Sugiyama beschließt, einen Neuanfang zu wagen. Er lässt sich von Tokio nach Mitsuishi versetzen, in eine von Bergen umgebene Industriestadt in der Präfektur Okayama. Einige Zeit später kehrt seine Frau überraschend zu ihm zurück und gemeinsam versuchen sie nun, fern von Tokio, ein neues Leben zu beginnen. (Text: WDR)

up exit
Short Line


Film-Daten

   
Titel: Früher Frühling
Originaltitel: Shoshun
   
  Milieustudie, Japan 1956, 143 Min., s/w
   
Regie: Yasujirô Ozu
Drehbuch: Kôgo Noda, Yasujirô Ozu
Kamera: Yûshun Atsuta
Musik: Takanori Saito
   
Darsteller: Ryo Ikebe, Chikage Awashima, Keiko Kishi, Teiju Takahashi, Eijiro Tohno, Chishû Ryû
   
Sendedaten: 23.08.1971, ZDF
  Mittwoch, 10.12.2003, 23:15 - 01:40, WDR

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Früher Frühling Webmaster     ...