anime no tomodachi ...
...    

Die Reise nach Tokio

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Milieustudie, Japan 1953, 136 min, s/w

...
Short Line

Opa trinkt mit alten Freunden Sake

Inhalt:

Die Reise nach Tokio erzählt eine einfache Geschichte. Ein älteres Ehepaar aus der Provinz erfüllt sich seinen Lebenswunsch: Es fährt nach Tokio, um die erwachsenen Kinder zu besuchen, die es im sozialen Status einen Schritt weiter gebracht haben als die kleinbürgerlichen Eltern. Die Eltern möchten das Glück mit den Kindern teilen, wollen nur unauffällig sehen und sich mitfreuen. Aber es ist Fremdheit in den städtischen Räumen und um die verheirateten Kinder, die ihre eigenen Probleme haben.

Opa erkennt, dass seine Schwiegertochter mehr für ihn da ist als seine eigenen Kinder Yasujirô Ozu ist 1903 in Tokio geboren und dort am 12. Dezember 1963, an seinem 60. Geburtstag, gestorben. Er gilt als der „japanischste“ aller japanischen Regisseure. Ozus Filme bergen - erst recht für Zuschauer, die fern von Japan leben -, ein Geheimnis. Denn wie kommt es, dass Filme, die auf höchst undramatische Weise vertraute Familiengeschichten erzählen, eine solche Faszination ausüben? Wie ist es möglich, dass Filme, die es weder auf Drama noch auf Identifikation anlegen, die Zuschauer so tief berühren können? Filme zudem, deren Kameraarbeit und Montage so sehr unseren (Kino-) Sehgewohnheiten widersprechen. Ozus Gesamtwerk kann auch wie ein einziger langer Film gesehen werden: Im Mittelpunkt die Familie, erzählt in Geschichten, die einander sehr ähnlich sind, geschrieben fast immer von demselben Drehbuchautor, und dargestellt von immer wiederkehrenden Schauspielern. Man sieht die Filme, man sieht sie wieder, und man fühlt sich mehr und mehr wie zu Hause. (Text: WDR)

up exit
Short Line


Film-Daten

   
Titel: Die Reise nach Tokio
Originaltitel: Tokyo monogatari
   
  Milieustudie, Japan 1953, 136 min, s/w
   
Regie: Yasujirô Ozu
Drehbuch: Kogo Noda, Yasujiro Ozu
Kamera: Yuharu Atsuta
Musik: Takanobu Saito
Schnitt: Yoshiyasu Hamamura
Produktion: Takeshi Yamamoto
   
Darsteller: Vater: Chishu Ryu
  Mutter: Chieko Higashiyama
  Noriko: Setsuko Hara
  Shige: Haruko Sugimura
  Koichi: So Yamamura
  Fumiko: Kuniko Miyake
  Kyoko: Kyoko Kagawa
     
   
Sendedaten: Mittwoch, 03.12.2003, 23:15 - 01:30, WDR

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Die Reise nach Tokio Webmaster     ...