anime no tomodachi ...
...    

Cure

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Psychothriller, Japan 1997, 106 Min., Originalfassung mit Untertiteln

...
Short Line

Kommissar Takabe fragt den Psychologen

Inhalt:

In Tokio geschieht eine Serie grausamer Morde. Die Täter werden jeweils noch am Tatort verhaftet, gestehen die Tat, können sich aber nicht an ein Motiv erinnern. Die einzige Verbindung zwischen den Taten ist, dass den Opfern ein „X“ in den Körper geschnitten wurde.

An allen Tatorten gibt es ein „X“

Ausführlicherer Text:

Tokio wird von einer rätselhaften Mordserie heimgesucht. Alle Opfer haben ein blutiges „X“ auf ihrem Körper, das mit einem Messer in Hals, Dekolleté oder Nacken geschnitten wurde. Und jedes Mal konnte der Mörder direkt am Tatort verhaftet werden. Auch bei dem Prostituiertenmord, den Kommissar Takabe bearbeitet, wird der Täter verhaftet, doch obwohl er die Tat zugibt, kann er sich nicht an sein Motiv erinnern. Takabe bittet seinen Freund, den Psychologen Sakuma, um Hilfe. Doch die Fälle werden immer unerklärlicher.

Kommissar Takabe Eines Tages wird in der Nähe eines neuen Tatorts ein junger Mann aufgegriffen, der sich nicht an seinen Namen erinnern kann. Der offenbar unter Gedächtnisschwund leidende Mann wird in die Klinik eingeliefert, in der Sakuma arbeitet. Der benachrichtigt Takabe, der herausfindet, dass der junge Mann Psychologie studiert und an einer Dissertation über Hypnose arbeitet. Auch auf Takabe hat er eine unheimliche und hypnotische Wirkung. (Text: arte)

Short Line


Film-Daten

   
Titel: Cure
Originaltitel: Kyua
   
  Psychothriller, Japan 1997, 106 Min., Originalfassung mit Untertiteln
   
Regie: Kiyoshi Kurosawa
Buch: Kiyoshi Kurosawa
Kamera: Tokusho Kikumura (Abspann: Takusho Kikumura)
Musik: Gary Ashiya
Schnitt: Kan Suzuki
Produktion: Code Red / Daiei Studios
Ausführender Produzent: Hiroyuki Kato
Produzenten: Ikeda Tetsuya, Kanno Satoshi
Produktions-Design: Tomoyuki Maruo
Darsteller: Koji Yakusho (Kommissar Kenichi Takabe), Masato Hagiwara (Kunio Mamiya), Tsuyoshi Ujiki (Psychologe Makoto Sakuma), Anna Nakagawa (Fumie Takabe), Yoriko Douguchi (Dr. Akiko Miyajima)
   
Sendedaten: Montag, 10.11.2003, 20:45 - 22:30 Uhr, arte
  Montag, 24.11.2003, 00:55 - 02:41 Uhr, arte

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Cure Webmaster     ...