anime no tomodachi ...
...    

Atami Blues

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Kurzfilm, s/w, Japan 1967

...
Short Line

Inhalt:

Eine Frau fährt in den Badeort Atami und lernt dort einen jungen Mann kennen, der sie verführen will. Er folgt ihr auf ihren Spaziergängen, bis sie sich auf einen Kontakt einlässt. Als er sein Ziel erreicht hat, verlässt er sie wieder.

Zu improvisierter Jazzmusik erzählt Richie eine kleine beiläufige Liebesgeschichte, die das Japan der 60er Jahre europäisch erscheinen lässt. In einer ersten Fassung von 1962 dominierte Schwermut, doch in der zweiten Fassung von 1967 offenbart der Film eine Direktheit und Aufrichtigkeit, die trotz stilistischer Unterschiede an das Lebensgefühl der zeitgleichen Nouvelle Vague in Europa denken lässt. (Text: 3sat)


Bemerkung:

Vom selben Regisseur Donald Ritchie liefen auf 3sat auch die Kurzfilme Life und War Games.


Short Line


Film-Daten

   
Titel: Atami Blues
Originaltitel: Atami Blues
   
  Kurzfilm, s/w, Japan 1967
   
Regie: Donald Richie
Darsteller: Chieko Wada, Tomosuke Suzuki
   
Sendedaten: Montag, 03.06.2002, 23:55 - 00:40, 3sat, zusammen mit Life und War Games
  Montag, 25.10.2004, 04:40 - 05:00, 3sat

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Atami Blues Webmaster     ...