anime no tomodachi ...
...    

Abenteuer in den Weiden

    ...

Index A-Z ] [ Episodenliste ] [ Lyrics ] [ Die Charaktere ]

[ Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ]


...

Episoden 1 - 13:

  1. Guide Der Ausflug
  2. Guide Hinter Gittern
  3. Guide Der Fröschelhof in Gefahr
  4. Guide Schaufel hebt ab
  5. Guide Das Dampfmonster
  6. Guide Eine Rose für Jane
  7. Guide Gefährliche Floßfahrt
  8. Guide Flax’ neuer Freund
  9. Guide Der Bananen-Dieb
  10. Guide Toddy, der Videoschreck
  11. Guide Zeit ist Geld
  12. Guide Die Schatzsuche
  13. Guide Die Einladung
Flax


Short Line

 

Text: ARD / Kinderkanal
Bilder: Markus Klein

 

Toddy plant einen Ausflug mit dem Pferdewagen Folge 1: Der Ausflug
In Weidenstedt, einem kleinen Ort am Fluss, leben die Wasserratte Flaxkopf, die von seinen Freunden liebevoll Flax genannt wird, der Maulwurf Schaufel und Toddy Fröschel, ein steinreicher, verwöhnter Frosch, der als Lord in einem kleinen Schloss außerhalb von Weidenstedt residiert - dem Fröschelhof. Toddy, immer ein wenig verschmitzt naiv, gerät häufiger in Schwierigkeiten. Egal, ob ihm seine Vorliebe für rote Sportwagen zum Verhängnis wird oder er seinen langjährigen Diener feuert - seine Freunde Flax und Schaufel helfen ihm immer aus der Patsche. Aber auch Flax, Schaufel und andere Bewohner aus Weidenstedt werden in spannende Abenteuer verwickelt, in denen manchmal guter Rat teuer ist, vor allem wenn noch Fisel-Wiesel und seine Bande aus dem tiefen Wald auftauchen und sich in das Geschehen einmischen. Dann ist Meister Dachs gefragt, das älteste, klügste und stärkste Tier des Waldes - ein guter Freund von Flax, Schaufel und Toddy.
up

 

Toddy fährt Auto Folge 2: Hinter Gittern
Der reiche Toddy Fröschel fährt einen schnittigen Sportwagen nach dem anderen zu Schrott. Prompt wird er dafür von einem Gericht zu einer Woche Gefängnis verurteilt. Dort freundet er sich mit der Tochter des Gefängnisaufsehers an, die ihm bei seiner Flucht behilflich ist. Währendessen besetzt Fisel Wiesel mit seiner Bande den Fröschelhof.

 

Die Party ist zu Ende! Folge 3: Der Fröschelhof in Gefahr
Mit Hilfe eines Lokomotivführers gelingt Toddy die Flucht vor der Polizei. Wieder zu Hause angekommen, machen sich Flaxkopf, Schaufel, Meister Dachs und Toddy daran, den Fröschelhof aus den Klauen von Fiesel-Wiesel und seiner Bande zu befreien.
up

 

Schaufel fliegt Folge 4: Schaufel hebt ab
Als Toddy von seinen wundervollen Flugreisen erzählt, entsteht in Schaufel der unbändige Wunsch, selbst einmal zu fliegen. Doch seine Versuche mit einem Papierflugzeug und einem Drachen scheitern kläglich. Erst als er auf einem richtigen Flugzeug eine Notlandung macht, hebt er wirklich ab.

 

Die Dampfwalze walzt alles nieder Folge 5: Das Dampfmonster
Toddy Fröschel startet eine von Bauarbeitern abgestellte Dampfwalze und legt sich dann gemütlich schlafen. Nachdem das riesige Ding einige Runden gedreht hat, rollt es geradewegs auf den Fröschelhof zu. Verzweifelt versuchen Flax und Schaufel das drohende Unheil abzuwenden. Aber ohne die Hilfe aller Einwohner von Weidenstedt sind sie viel zu schwach dazu.
up

 

Schaufel hat endlich eine Rose für Jane gefunden Folge 6: Eine Rose für Jane
Bei einem Streit mit Bobo und Fiesel-Wiesel zertritt Schaufel versehentlich im Garten von Jane eine Wildrose. Als Ersatz kauft er ihr in der Stadt eine gezüchtete Rose. Doch auf dem Rückweg wird er von Fiesel-Wiesel und Bobo überfallen. Sie nehmen ihm die Rose weg und zertrampeln sie. Jetzt bleibt Schaufel nur noch übrig, ganz allein im tiefen, dunklen Wald nach einer wilden Rose für Jane zu suchen.

 

Flax, Schaufel und Toddy im Freibad Folge 7: Gefährliche Floßfahrt
Toddy kauft in der großen Stadt ein Floß und sticht mit Schaufel und Flaxkopf in See, um endlich einmal das Meer zu sehen. Sie landen jedoch in der Kanalisation. Dort zeigen ihnen einige Ratten, wie man zum "Meer" kommt. In Wirklichkeit landen die drei Freunde jedoch in einem Freibad.
up

 

Flax mit Wuschel Folge 8: Flax’ neuer Freund
Flax findet einen jungen Hund mit einer verletzten Pfote im Wald und beschließt, ihn wieder gesund zu pflegen. Heimlich bringt er ihm Essen von zu Hause und freundet sich mit ihm an. Als er begreift, dass Wuschel, der kleine Hund, seine Familie braucht, lässt er ihn schweren Herzens gehen.

 

Der Bananen-Dieb Folge 9: Der Bananen-Dieb
In Weidenstedt geht ein Dieb um, der Lebensmittel stiehlt. Toddy entdeckt seine Fähigkeiten als Detektiv. Erst verdächtigt er Fiesel-Wiesel. Zu Unrecht, wie sich bald herausstellt: Der Dieb ist nämlich ein hungriger Affe, der ein paar Tage Urlaub vom Zirkus machen wollte.
up

 

Toddy zeigt dem kleinen Ausreißer auf Video, wie sehr ihn seine Mutter vermißt Folge 10: Toddy, der Videoschreck
Toddy ist unter die Filmemacher gegangen. Heimlich filmt er kleine Misslichkeiten seiner Mitbewohner und macht sich so auf ihre Kosten über sie lustig. Das gefällt natürlich keinem. Erst als sich Toddy, Schaufel und Flax auf die Suche nach dem Eichhörnchen-Jungen Ricky machen, der von seiner Mutter vermisst wird, offenbart die Videokamera auch ihre guten Seiten.

 

Toddy lebt nur noch nach der Uhr Folge 11: Zeit ist Geld
Flax zitiert seine Mutter mit dem Spruch "Zeit ist Geld". Daraufhin beschließt Toddy, sein ganzes Leben umzustellen. Von Stund an wird jede Sekunde des Tages genauestens verplant. Doch als Flax und Schaufel Toddy bei einer Wanderung das Leben retten, verbrennt Toddy seinen Tagesplaner, damit sein Freund nicht erfrieren muss.
up

 

Der Weg zum Schatz ist gefährlich Folge 12: Die Schatzsuche
Toddy findet in der Bibliothek eine Schatzkarte. Gemeinsam mit Schaufel und Flaxkopf macht er sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Schatz. Angeblich voller Reue über ihre früheren Taten, schließen sich ihnen Fiesel-Wiesel, Bobo und Fangzahn an. Doch kaum haben sie den Schatz gefunden, erleben unsere drei Freunde eine böse Überraschung.

 

Die Katze jagt Flax und Billy Folge 13: Die Einladung
Bei einem Einkauf in der großen Stadt treffen Toddy, Flax und Schaufel einen alten Freund von Flax: Billy. Dieser wohnt in einem Menschenhaus und lädt sie zu sich ein. Dort lauern ungeahnte Gefahren: Eine große Katze macht Jagd auf sie, der sie nur mit Mühe entkommen können.
up

 

[ Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ]

 

       
...     Home : Verein : Service : Episodenlisten : Abenteuer in den Weiden Webmaster     ...